Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenzen 2027
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat vor Kurzem den Entwurf der Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2027 veröffentlicht.
Die Verordnung legt die Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenzen in der gesetzlichen Sozialversicherung für das kommende Jahr 2027 fest. Analog zur Lohnentwicklung steigen die Beitragsbemessungsgrenzen deutlich an.
Renten- und Arbeitslosenversicherung
Die monatliche Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Renten- und Arbeitslosenversicherung beträgt ab 2027 voraussichtlich € 8.850,00/Monat bzw. € 106.200,00/Jahr.
Gesetzliche Krankenversicherung
Die Versicherungspflichtgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung beträgt für 2027 voraussichtlich € 84.150,00/Jahr bzw. € 7.012,50/Monat. Die ebenfalls bundeseinheitlich geltende Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung 2027 wird auf € 76.500,00/Jahr bzw. € 6.375,00/Monat erhöht.
Bezugsgröße
Die als Referenzwert für den gesamten Bereich der Sozialversicherung geltende Bezugsgröße wird 2027 auf € 4.130,00/Monat bzw. € 49.560,00/Jahr angehoben.
Stand: 27. Oktober 2026
Bild: Pulwey - stock.adobe.com
Über uns
Wir sind Ihr Steuerberater für Mandanten für Schönaich, Herrenberg, Böblingen und Sindelfingen. Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren!
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.